Wanderung am 31.07.2024 durch das Hexbachtal (Drei Städte Wanderung)

Bei feucht­war­men Wet­ter star­te­te unse­re Wan­de­rung am Ober­hau­se­ner Hbf. Mit der Bus­li­nie 143 fuh­ren wir nach Essen zum Schloss Bor­beck. Dies­mal ging unse­re Tour von Schloss Bor­beck in Essen über das Hex­bach­tal in Mül­heim bis zum Restau­rant “Lieb­ling“ nach Ober­hau­sen. (Drei Städ­te Wan­de­rung). Das Schloss Bor­beck ist ein impo­san­tes his­to­ri­sches Gebäu­de mit einer lan­gen Geschich­te und Tra­di­ti­on. Heut­zu­ta­ge wird es als Ver­an­stal­tungs­ort für Kon­zer­te, Lesun­gen, Emp­fän­ge und Musik­un­ter­richt genutzt.

Im Schloss­park befin­det sich ein Bier­gar­ten, der in den Som­mer­mo­na­ten geöff­net hat. Wir nutz­ten gleich die Gele­gen­heit um unse­ren Flüs­sig­keits­man­gel zu besei­ti­gen. Dann ging es mit leich­ten Stei­gun­gen wei­ter, bei dem schwü­len Wet­ter aller­dings anstrengend.

Es ging dann eben­erdig wei­ter und als wir das Hex­bach­tal erreich­ten, ging es wert­mä­ßig nur noch abwärts. Vor­bei an Pfer­de­ge­stü­ten und Amphi­bi­en­zäu­nen konn­ten wir ein Wich­tel-dorf, dass von den Kin­dern der KITA St. Fran­zis­kus gebaut wur­de, bestaunen.

Nach ca. 2 Stun­den hat­ten wir das Restau­rant ” Lieb­ling ” erreicht. Welch ein tol­ler Name. Hier konn­ten wir durch Spei­sen und Geträn­ke neue Kraft schöp­fen, ein biss­chen ver­wei­len und ein­fach nur Spaß haben. Lei­der ging die­ser Tag wie­der viel zu schnell zu Ende. Man hat­te noch so viel zu erzählen.

Aber die nächs­te Wan­de­rung lässt nicht mehr lan­ge auf sich warten.

Euer Klaus und Ralf